Mit 19. September wurde Univ.-Prof. Dr. Susana Zapke zur Prorektorin bestellt und komplettiert somit das Rektorat der Konservatorium Wien Privatuniversität. Wir gratulieren!
Bereits seit 2009 lehrt Univ.-Prof. Dr. Susana Zapke Theorie-, Analyse und Geschichte der Musik an der Konservatorium Wien Privatuniversität, wo sie in den Jahren von 2010 bis 2013 zudem den Studiengang Master of Arts Education (MAE) leitete. 2012 und 2013 fungierte sie darüber hinaus als wissenschaftlicher Beirat sowie Stellvertretende Leiterin des Masterstudiengangs Social Design (MASD) in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien.
Ihr Studium der Musik- und Literaturwissenschaft absolvierte Zapke an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg i. Breisgau und an der Universität zu Köln. Im Jahr 1993 folgte die Promotion an der Universität Hamburg, im Jahr 2009 die Habilitation an der Universität Salzburg. Ein Klavierstudium am Conservatorio Superior de Música in San Sebastian und an der Hochschule für Musik Freiburg i. Breisgau sowie ein Kontrabassstudium an der École Nationale de Musique in Bayonne ergänzen ihre umfassenden Studien.
Zu Zapkes Forschungsschwerpunkten gehören neben der Musikalischen Mediävistik (Wien 14.-15. Jh.) die intellektuellen Referenzsysteme des Wien Fin de siécle und die Imaginerie der Moderne sowie die Musik im urbanen Raum / Music Mapping Vienna (u. a. Bespielung und Transformation urbaner Räume, Klanglandschaften und ihre sozio-politischen Implikationen, Raumpolitik und Stadtimages). Susana Zapke ist assoziierte wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und leitete bisher zahlreiche u. a. von der DFG, Lise Meitner-Stiftung, Alexander v. Humboldt-Stiftung und dem FWF geförderten Forschungsprojekte im In- und Ausland. Aktuell ist sie Leiterin des Forschungsprojekts Music Mapping Vienna. Urban Experiences in the 20th-21st Centuries an der Konservatorium Wien Privatuniversität.
> Aktuelle Forschungsprojekte
Lehraufträge führten sie bisher an die Universitäten Köln, Stuttgart, Bremen, Salzburg, Salamanca sowie an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Von 2000 bis 2004 war Susana Zapke im diplomatischen Dienst beim spanischen Außenministerium als Direktorin des Spanischen Kulturinstituts Instituto Cervantes in Bremen sowie als Direktorin der Goethe-Stiftung in Madrid. 2003 bis 2008 war sie Senior Researcher an der Foundation BBVA in Madrid. Die regelmäßige Arbeit als Kuratorin und wissenschaftlicher Beirat für Ausstellungsprojekte ergänzen ihre umfangreiche wissenschaftliche Tätigkeit. Zudem ist Susana Zapke Herausgeberin und Autorin zahlreicher Publikationen. > Publikationsliste
Mit dieser Berufung ist das Rektorat der Konservatorium Wien Privatuniversität – bestehend aus Rektor Prof. Dr. Franz Patay, Prorektorin Univ.-Prof. Dr. Susana Zapke sowie Dekan Univ.-Prof. KWPU Michael Posch (Fakultät Musik) und Dekanin Univ.-Prof. KWPU Dr. Karoline Exner (Fakultät Darstellende Kunst) – komplettiert.
Susana Zapke - Website
Vita, Forschungsschwerpunkte und Projekte