Der junge Violinist aus der Klasse von Dalibor Karvay darf sich ab der Saison 2019/20 über eine Anstellung als Vize-Konzertmeister beim Sichuan Symphony Orchestra freuen.
Das Orchester unter der musikalischen Leitung von Darrell Ang, das 2002 gegründet wurde, ist eines der jüngsten in ganz China: Die Musiker*innen sind im Durchschnitt erst 30 Jahre alt.
Roberto Racz wurde 1994 in Zrenjanin (Serbien) geboren. Im Alter von sieben Jahren erhielt er seinen ersten Violinunterricht bei Prof. Tabor. Für das Bachelorstudium wechselte er nach Belgorod (Russland) zu Nikolay Zaharovich Gabrielyan. Das Masterstudium führte ihn nach Wien an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien in die Klasse von Dalibor Karvay.
Wettbewerbserfolge erzielte er bei nationalen und internationalen Wettbewerben, z.B. bei Gianluca Campochiari (Italien), Mikhail Erdenko (Russland), Crimean Spring auf der Halbinsel Krim und Violinwettbewerbe in Serbien.
Seine Konzerttätigkeit führte ihn in wichtige internationale Konzerthäuser wie z.B. in den Wiener Musikverein, ins Wiener Konzerthaus, Palau de la Musica Catalana, Tschaikowsky Konservatorium, Teatro alla Scala, in die Philharmonie in St. Petersburg und ins Massimo Bellini Theater.
Ab der Saison 2019/20 wird Roberto Racz seine Stelle als Vize-Konzertmeister beim Sichuan Symphony Orchestra antreten.
Wir gratulieren sehr herzlich!