Der Sänger erhält das Startstipendium für Musik und darstellende Kunst 2013 vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur zugesprochen.
Zum fünften Mal hat das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur im Auftrag von Kulturministerin Dr. Claudia Schmied in diesem Jahr STARTSTIPENDIEN zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses ausgeschrieben. Der Sänger und KONS-Student Ardalan Jabbari darf sich über eines der 35 Stipendien in der Sparte Musik und darstellende Kunst freuen. Ziel dieser Preise ist, den jungen KünstlerInnen die Umsetzung eines künstlerischen Vorhabens und den Einstieg in die österreichische und internationale Szene zu erleichtern. Die Stipendien haben eine Laufzeit von sechs Monaten und sind mit je € 6.600, - dotiert.
Ardalan Jabbari wurde 1984 in Teheran/Iran geboren. Sein Bachelorstudium Konzertgesang bei Martin Klietmann sowie Christine Whittlesey an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz hat er im Juni 2009 mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. An der KONSuni studiert er im Masterstudium Lied und Oratorium bei Carolyn Hague und KS Angelika Kirchschlager sowie seit dem Wintersemester 2013 Oper bei Michael Pinkerton. Im Sommer 2008 war er Finalist des „AIMS-Gesangswettbewerbs”, 2010 gewann er den ersten Preis beim Festival für Klassik in Voitsberg.
Wir gratulieren sehr herzlich!