Die MUK-Studierenden Szymon Zawodny und Aleksandar Jankech aus der Klasse von Lars Mlekusch gewannen mit ihrem Saxophonquartett beim "Cameristi dell`Alpe Adria" den Ersten Preis.
Zum 10. Mal wurde der Internationale Kammermusikwettbewerb "Cameristi dell`Alpe Adria" in Majano, Italien ausgetragen. Das Sonus Saxophonquartett mit den beiden MUK-Studierenden Szymon Zawodny und Aleksandar Jankech (Klasse Lars Mlekusch) konnte die Jury überzeugen und gewann den Ersten Preis.
Das Sonus Saxophonquartett wurde 2012 gegründet. Bereits im April 2013 erhielt das Ensemble im Rahmen des internationalen „Svirel“ Wettbewerbs in Slowenien den Ersten Preis in der Kategorie Kammermusik und zusätzlich zwei Sonderpreise. Im Jänner 2014 wurde das Ensemble im Rahmen eines Auswahlspiels der Gesellschaft Musica Juventutis für ein Konzert im Schubertsaal des Konzerthauses Wien ausgewählt. Im November 2014 erhielten sie den Ersten Preis im Rahmen des Josef Windisch Kammermusik-Preises und waren das einzige Kammermusikensemble neben zwei anderen Solisten im Finale des Casinos Austria Rising Star Award 2014. Im März 2015 wurde es beim Kammermusikwettbewerb in Illzach, Frankreich mit dem Ersten Preis ausgezeichnet. Im April 2015 hatte das Quartett sein Konzertdebut in der slowenischen Philharmonie mit der Begleitung des slowenischen Militärorchesters.
Herzliche Gratulation!
Sonus Saxophonquartett
Kammermusikwettbewerb "Cameristi dell`Alpe Adria"