Ranko Markovic zu Gast im Ö1 Nachtquartier

Mo, 30.04.2012
  • MUK intern
  • Wissenschaft/Pädagogik
Ranko Markovic © Wolfgang Simlinger
Ranko Markovic © Wolfgang Simlinger

Am 3. Mai ist der künstlerische Leiter des KONS zu Gast bei Dorothee Frank in der Ö1 Sendung Nachtquartier. Ab 00.08 Uhr steht das Thema Integration im Mittelpunkt.

Der „Integrations-Verweigerer” Ranko Markovic spricht in der Sendung über seine „kulturelle Verpflanzung”: Als Zehnjähriger zog er mit seinen Eltern von Zagreb zuerst nach Deutschland, dann nach Österreich.

Die Erfahrung der Migration stellt für die Einwanderungsländer ein großes Potenzial dar: Migranten entwickeln oft spezielle Fähigkeiten im Umgang mit Veränderung, mit dem globalen Wandel. Der Slogan „Integration durch Leistung” zielt für Ranko Markovic in eine grundsätzlich problematische Richtung. Durch die Sendung führt Dorothee Frank. Interessierte HörerInnen sind eingeladen, etwas beizutragen: Anrufe unter 0800 22 69 79 kostenlos aus ganz Österreich.

> Programmhinweis auf Ö1

Radio hören statt schlafen gehen? Jede Woche von Dienstag bis Donnerstag bietet Ö1 mit dem Nachtquartier eine Sendung zum Zuhören, Mitdenken und -reden. Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen von HörerInnen und Gästen werden ausgetauscht.

Hör-Tipp
Donnerstag, 3. Mai 2012 um 00.08 Uhr
Radio Ö1

Weitere Informationen

Ö1 Nachtquartier