Probespielerfolg für Roman Rovenkov - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Probespielerfolg für Roman Rovenkov

Di, 22.01.2019

Der junge Violinist gewann das Probespiel für die 1. Violine tutti bei den Grazer Philharmonikern. Anfang des Jahres trat er seine Vollzeitstelle an der Oper Graz an.

Der junge Violinist und MUK-Student Roman Rovenkov (Klasse Amiram Ganz) gewann am 29. November 2018 das Probespiel für die 1. Violine tutti bei den Grazer Philharmonikern. Mit einem Violinkonzert Mozarts und einem romantischen Konzert freier Wahl konnte er das Probespiel für sich entscheiden.

Am 1. Jänner 2019 trat Rovenkov seine Vollzeitstelle an der Oper Graz, die 2001 sogar zum „Operhaus des Jahres“ gewählt wurde, an.

Wir gratulieren herzlich!

Roman Rovenkov wurde 1990 in Nizhny Novgorod (Russland) geboren. Im Alter von acht Jahren trat er zum ersten Mal als Solist mit einem Orchester auf. Von 2002 bis 2005 war er Stipendienempfänger bei der internationalen gemeinnützigen Stiftung „New Names“. Die russische Gnessin Musik Universität absolvierte er 2015 mit Auszeichnung. Derzeit studiert Roman bei Amiram Ganz an der MUK. Erste Berufserfahrungen sammelte der junge Geiger im Moskauer Städtischen Symphonischen Orchester (2013/14), seit 2017 als Substitut im Tonkünstler Orchester Niederösterreich und als fixes Mitglied im Synchron Stage Orchestra. Mit 1. Jänner 2019 trat er seine Vollzeitposition an der Oper Graz an.

Oper Graz/ Grazer Philharmoniker