Orchesterengagement für Mihály Norbert Simó

Mo, 04.04.2022
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Nach einem erfolgreichen Probespiel darf sich der talentierte Violinist aus der Klasse von Henja Semmler über eine Position als 1. Violine tutti im Győrer Philharmonisches Orchester freuen.

Mihály Norbert Simó, geboren in 1998 in Schässburg, Siebenbürgen (Rumänien), erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von sechs Jahren bei Moldoveanu Valeriu und bei Adrian Pipas. Im Alter von zehn Jahren setzte er sein Studium bei Mariana Negrut fort. Er spielte als Solist, Kammermusiker und Orchestermusiker im Rahmen vieler Konzerte. 2014 zog er nach Wien und war bis 2019 Schüler am Musikgymnasium Wien und der Johann Sebastian Bach Musikschule in der Klasse von Lucia Hall. Er war in diesem Zeitraum ein Mitglied des Kammerorchesters „Young Masters“, mit welchem er weltweit Konzerte aufführte. Von 2017 bis 2019 war er Konzertmeister im Jugendsinfonieorchester Niederösterreich. Er nahm an Meisterkursen wie Internationales Orchesterinstitut Attergau, Casalmaggiore Music Festival, Allegro Vivo Kammermusikfestival und Europäisches Musikinstitut Wien teil und wirkte bei Produktionen der Academia Sighisoara mit. Im Jahr 2019 wurde er als Preisträger des Allegro Vivo Kammermusikfestival ausgezeichnet. Seit 2019 studiert er zudem im Bachelorstudium Violine an der MUK bei Henja Semmler. Wichtige musikalische Impulse bekam er u. a. von Vladimir Lakatos, Alexandru Gavrilovici, Adelina Oprean, Taras Gabora, Gilles Apap, Chiara Banchini und Sophia Jaffé. Konzertreisen führten ihn in die USA, in die Ukraine, nach Deutschland, Russland, Italien, Japan, Griechenland, Ungarn, Rumänien und Polen.

Wir wünschen alles Gute für die neue Herausforderung!

Györer Philharmonisches Orchester