Oh!pera präsentiert Le nozze di Figaro - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Oh!pera präsentiert Le nozze di Figaro

Mo, 09.09.2013
  • Oper/Operette/Lied/Chor
  • Event
  • MUK.finals
Cathrin Chytil-Stecher

Die Initiative Oh!pera wurde von Studierenden der KONsuni gegründet. Die Erarbeitung der Oper Le nozze di Figaro ab 22. September ist Teil der öffentlichen Masterprüfung von Cathrin Chytil-Stecher.

Oh!pera wurde von den Sängerinnen Cathrin Chytil-Stecher und Desirée Brodka gemeinsam mit dem Dirigenten Vinicius Kattah ins Leben gerufen. Oftmals finden frisch vom Studium graduierte SängerInnen keinen Job und können nur schwer berufliche Erfahrungen sammeln, die aber wiederum die Voraussetzung für ein Engagement darstellen.
Cathrin Chytil-Stecher und ihre MitstreiterInnen geben jungen SängerInnen mit ihrer Initiative die Chance, die relevanten Rollen ihres Fachs auf der Bühne auszuführen und ihre Fähigkeiten zu trainieren. Regelmäßige Opernproduktionen mit kurzen Probenzeiten garantieren, dass die zeitliche Belastung für die freischaffenden KünstlerInnen gering bleibt und sie für den Markt weiterhin attraktiv sind. So wird eine Brücke für die Hochschulabsolventen nach dem Studium bis zum Engagement gebaut, bei der sie Bühnenerfahrung sammeln und ihr Repertoire erweitern können.

Als aktuelle Produktion von Oh!pera wird im September Mozarts Le nozze di Figaro aufgeführt, die gleichzeitig auch Bestandteil der Masterprüfung der Sängerin und Oh!pera-Gründerin Cathrin Chytil-Stecher ist. Die Produktion gastiert am 20. September ab 19.00 Uhr im Neuen Burgsaal Perchtoldsdorf, am 22. September ab 17.00 Uhr im Volksheim Ebergassing (konzertante Aufführung) und am 29. September ab 17.00 Uhr im Stadttheater Bruck an der Leitha.

Flyer Le nozze di Figaro

Oh!pera
Flyer "Le nozze di Figaro"