New York, New York

Mi, 13.05.2015
Katharina Illnar mit Wei-Da Chen/Schwanensee Remixed © Oriol Molló

Die Tanzstudentin Katharina Illnar ist soeben aus den USA zurückgekehrt, wo sie mit dem vielfach ausgezeichneten Choreografen und Künstler Jonah Bokaer zusammenarbeitete.

Ausgangspunkt der Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Choreografen und visuellen Künstler Jonah Bokaer war ein EU-Projekt, das im vergangenen Jahr realisiert wurde. Liz King (DanceIdentity) hat die junge Tänzerin hierfür ausgewählt, um Österreich zu vertreten. Insgesamt fünf Studenten aus Slowenien, Kroatien, Ungarn, Großbritannien und Österreich nahmen an diesem Projekt teil. Gemeinsam mit Jonah Bokaer entwickelten die jungen KünstlerInnen in Budapest die Performance Other Myths, die 2014 in Zagreb erstmals gezeigt wurde. Mythen, die die TänzerInnen in den kreativen Prozess mitbrachten, bildeten die choreografische Grundlage und wurden zur Musik des Soudwalk Collectiv durch Tanz und Performance visualisiert.

Im Zeitraum von 19. April bis 4. Mai folgte nun in den USA die ”Zugabe„: Die neuerliche Kooperation mit Jonah Bokaer umfasste die US-Premiere von Other Myths in Atlanta (Contemporary Art Center) sowie zwei weiteren Vorstellungen des Stückes in New York (Lightbox) über die auch die New York Times berichtete.

Katharina Illnar schließt ihr Bachelorstudium Zeitgenössischer und Klassischer Tanz im Juni 2015 ab.

New York Time über Other Myths