Neuer Erfolg für Nikola Komatina

Di, 09.07.2013

Nach einem Auswahlspiel erhält der BA-Absolvent (Akkordeon bei Grzegorz Stopa) eines der begehrten Stipendien der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

Die Alfred Toepfer-Stiftung hat sich die Förderung der europäischen Einigung unter Wahrung der kulturellen Vielfalt und die Verständigung zwischen den Völkern Europas zur Aufgabe gemacht. Unterstützt werden pro Jahr ca. 30 bis 50 Studierende aus dem Ost- und Mitteleuropäischen Raum. Das Stipendium beträgt 920 Euro im Monat. Außerdem werden die Kosten der An- und Abreise der Stipendiaten zum Studienort von der Stiftung übernommen.

Nach einem erfolgreichen solistischen Auswahlspiel in Hamburg darf sich Nikola Komatina über eines der Stipendien freuen. Der Förderungszeitraum beläuft sich auf 12 Monate für den Abschluss eines Aufbaustudiums bzw. der Promotion und beinhaltet ein Jahresstipendium in der Gesamthöhe von über 11.000 Euro.

Nikola Komatina studierte von 2007 bis 2009 im Bachelorstudium Akkordeon bei Grzegorz Stopa an der Konservatorium Wien Privatuniversität, zur Zeit setzt er sein Studium an der Hochschule für Musik in Detmold – ebenfalls bei Grzegorz Stopa – fort. Erst im April 2013 wurde er mit dem GWK-Förderpreis Musik ausgezeichnet.

Herzliche Gratulation!

Alfred Toepfer Stiftung