Im Wintersemester 2016/17 ist der junge Geiger Michael Foyle als Gast-Konzertmeister beim BBC Symphony Orchestra eingeladen.
Als Gast-Konzertmeister spielte Michael Foyle bereits im Dezember 2016 ein Konzert mit dem BBC Symphony Orchestra in London, am 20. Jänner ist er dort abermals als Konzertmeister engagiert. Unter dem Dirigenten Oliver Knussen stehen mit Strauss Macbeth und Edward Elgars Falstaff zwei von Shakespeare’s Werken im Mittelpunkt.
Der Brite Michael Foyle gab sein Debüt im Alter von acht Jahren beim Edinburgh Festival Theatre. Seither erhielt er zahlreiche Preise, so wurde er 2008 mit dem BBC Young Musician Award und 2016 bei der Netherlands Violin Competition prämiert. Diese Auszeichnung brachte ihm u. a. einen Auftritt im Councertgebouw Amsterdam. Er ist regelmäßig Gast in Häusern in ganz Großbritannien und feierte kürzlich sein Russland-Debüt. Nach seinem Studium an der Royal Academy of Music im Jahr 2015, komplettiert er seine Studien derzeit im Universitätslehrgang Certificate of Performance an der MUK bei Pavel Vernikov (Solokorrepetition bei Chizu Miyamoto).
Wir gratulieren!