Zu Beginn des Studienjahres 2019/20 leiten herausragende, internationale Gastdozent*innen eine Reihe von Masterclasses für die Tanzstudierenden der MUK.
Bea-Carolina Remark ist Tanzpädagogin, Performerin, Lyrikerin, kreative Tanz- und Bewegungstherapeutin, Körpertherapeutin und Heilpraktikerin (HP). Seit ihrer Geburt spastisch gelähmt ist sie Expertin in eigener Sache. Die Schweizerin Nicole Berndt-Caccivio war bereits mehrfach als Gastlehrende an der MUK beschäftigt und gab u.a. auch Workshop beim ImPulsTanz-Festival und arbeitet seit 10 Jahren mit der Age Company in Wien zusammen. Der Brite Robert Hewitt tanzte für die Vereinigte Bühnen Graz und das Wiener Staatsopernballett, bevor er als freischaffender Tänzer und Lehrender arbeitete. Die slowakische Tanz-Performerin Dominika Murckova hat 2019 erfolgreiche den Studiengangs Zeitgenössische Tanzpädagogik an der MUK absolviert. Der Slowake Andrej Petrovic hat u.a. sechs Jahre mit Akram Khan als Tänzer und choreografischer Assistent zusammengearbeitet. Er choreografierte zuletzt u.a. für London/Sadlers Wells Theatre, Slovak National Theater, Kecskemet City Ballet and the National Youth Dance Company.
Im Rahmen der diesjährigen Fakultätsworkshops Darstellende Kunst unterrichtet heuer die türkische Tänzerin, Choreografin und Pädagogin Tuğçe Tuna. Von 9.–13. September leitet sie das Seminar Tanz und Improvisation für Tänzer*innen, Schauspieler*innen und Sänger*innen. Sie lehrt an der Mimar Sinan Fine Arts University in Istanbul, einer Partneruniversität der MUK.