Die junge Musikerin und ihr Duo-Partner David Volkmer sind 2020 im Rahmen der Kinderkonzertreihe zu Gast im Wiener Konzerthaus.
Maike Clemens, die aktuell ihr Bachelorstudium Violoncello in der Klasse von Natalia Gutman und Georg Baich absolviert, hat gemeinsam mit ihrem Duo-Partner David Volkmer, ehemals MUK-Student im Fach Gitarre (Klasse Michael Langer), ein Vorspiel für die Jeunesse-Kinderkonzertreihe Triolino gewonnen.
Der Zyklus Triolino verbindet auf einzigartige Weise Musik, Tanz und Bewegung, Schauspiel und bildende Kunst mit faszinierenden Geschichten und lädt seine kleinen und großen Besucher mit fantasievollen und verspielten Mitmachaktionen ein, Musik auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen zu erleben.
Mit ihrem Ensemble Serendipity II werden die beiden das Programm im Jahr 2020 ergänzen.
Zusätzlich zu diesem Erfolg konnte sich Maike Clemens beim Probespiel für das Gustav Mahler Jugendorchester durchsetzen.
Das Duo Serendipity II lernte sich im Herbst 2015 an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien kennen. Zunächst wirkten sie unabhängig voneinander in verschiedenen Musicals wie beispielsweise Wenn Rosenblätter fallen unter der Leitung von Rory Six, die sie unter anderem in die Städte Oberhausen, Stuttgart und Wien führten. Als Serendipity II coverten sie bekannte internationale Pop-Songs (Edith Piaf, The Beatles, Udo Jürgens,…). Neben dem klassischen Repertoire schreiben sie mittlerweile ihre eigenen Medleys und Arrangements von Klassik-, Pop- und Jazzkompositionen für ihre Konzerte. Sie sind Stipendiaten der Musikerförderung Yehudi Menuhin Live Music Now, die jungen Künstlern Auftrittsmöglichkeiten in Schulen, Altersheimen, Kurhäusern und Sonderpädagogischen Zentren verschafft.
Wir gratulieren!