Unter der künstlerisch-pädagogischen Leitung von Andrea Rittersberger kreierten zehn Studierende des Studiengangs Master of Arts Education (MAE) ein partizipatives Theaterstück in einem künstlerisch-kreativen Prozess.
Basierend auf der Geschichte Der kleinen Prinz von Antoine de Saint Exupéry entwickelte der 1. Jahrgang MAE in diesem interdisziplinären Vermittlungsprojekt gemeinsam mit 72 Kindern der Neuen Mittelschule Pottendorf und ihren Lehrenden das Theaterstück Von Planet zu Planet. Im Verlauf der mehrtägigen Arbeitsphase wurden die einzelnen Szenen mit Musik, Theater und Tanz unter Einbeziehung der Ideen der Schüler*innen gestaltet. Thematisch standen im Mittelpunkt fünf Planeten, die mit viel Fantasie zum Leben erweckt wurden und eindrucksvoll Stellung zu brennenden Themen wie Macht, Geld, Anforderungen einer beschleunigten Welt und Grundlagen von Freundschaft und Zusammenleben nahmen.
Die öffentliche Abschlusspräsentation fand am Donnerstag, 30. Jänner 2020 in der Schule vor großem Publikum statt. Wie ein Besucher treffend ausdrückte: „Die inhaltliche Logik des Stückes sowie die Authentizität des Spieles der Kinder ist nicht nur berührend sondern auch künstlerisch erstaunlich gut präsentiert. Der Abend wird mir lange in Erinnerung bleiben.“