Der junge Schauspieler aus dem diesjährigen Abschlussjahrgang der MUK ist ab sofort ständiges Ensemblemitglied des Jungen Theaters am Landestheater Linz.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Junger Klassiker“ wird Lukas Weiss ab September mit Krieg der Welten Short Cuts (Premiere: 21. September) auf der Bühne stehen. H. G. Wells berühmtes Werk über eine feindliche, außerirdische Invasion sorgte bereits 1938 für Aufruhr, als die Hörspieladaption von Orson Welles bei der Erstausstrahlung am Abend vor Halloween einen Teil der Zuhörer in Panik versetzte. Die kommende Inszenierung am Landestheater Linz stammt von Nele Neitzke, Bühne und Kostüme werden in einer Kooperation mit der Kunstuniversität Linz von Studierenden der Lehrveranstaltung Stage Design entworfen.
Lukas Weiss wurde 1994 in Oberösterreich geboren. Bereits vor seinem Schauspielstudium stand er regelmäßig auf der Bühne, beispielsweise als Peer Gynt im Stadttheater Wels. 2014 begann er an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien ein Bachelorstudium Schauspiel, das er noch im Sommersemester 2018 abschließen wird. Während seines Studiums drehte er Kurzfilme mit der Filmakademie Wien und arbeitete mehrmals auf TV-Sets für den ORF. Zuletzt war er in der österreichischen Erstaufführung von Wolfram Lotz’ Der große Marsch (Regie: Martina Gredler), einer Produktion der MUK in Kooperation mit dem Wiener Burgtheater, zu sehen. Mit Beginn der Spielzeit 2018/2019 ist er fixes Ensemblemitglied am Jungen Theater des Landestheaters Linz.
Wir gratulieren recht herzlich zum Engagement!
Junger Klassiker: Krieg der Welten Short Cuts am Landestheater Linz