Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024: Performatives Einläuten

Mi, 20.12.2023
  • Tanz
Performatives Einläuten, Reflexion des baukulturellen Erbes, Foto © Isabella Kohlhuber

Unter der künstlerischen Leitung von Esther Balfe sind am 5. sowie am 20. Januar 2024 Studierende des Studiengangs Zeitgenössischer und Klassischer Tanz aus dem 3. und 4. Jahrgang bei programmatischen Events im öffentlichen Raum zu sehen.

Nach Graz 2003 und Linz 2009 wird im Jahr 2024 zum dritte Mal eine österreichische Region zur europäischen Kulturhauptstadt: Unter dem Label Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 wird in der Gegend um den Traunsee eine Fülle von Kulturveranstaltungen, Festivals, Konzerten, Aufführungen und Tagungen zu erleben sein.

Bereits vor der festlichen Eröffnung des Kulturhauptstadt-Jahres am 20. Januar gibt es am 5. Januar in einigen Ortschaften eine kulturelle Besonderheit zu bestaunen: Traditionell laufen am Vorabend des Tages der Heiligen Drei Könige die „Glöckler“ als lärmende Lichtgestalten durch die Gemeinden, um nach altem Glauben den Bann der Rauhnächte zu brechen und ungünstige Geister zu vertreiben. Der archaische Ritus hat bis ins 21. Jahrhundert überlebt und wird heute von der UNESCO als Teil des immateriellen Weltkulturerbes Österreichs anerkannt.

Am 5. Januar 2024 schließen sich zeitgenössische Interpret*innen den lokalen Glöckler*innen an:  Unter der künstlerischen Leitung von Esther Balfe sind Studierende des Studiengangs Zeitgenössischer und Klassischer Tanz aus dem 3. und 4. Jahrgang im Salzkammergut zu sehen. Die Tänzer*innen reflektieren in einer siebenminütigen Performance die Tradition und deren Einbindung in das baukulturelle Erbe der Region: Dieser Aspekt verweist auf das transdisziplinäre Symposium/Festival interventa Hallstatt 2024, in welches die Performance konzeptuell eingebunden ist.

An folgenden Stationen macht das „Einläuten“ am 5. Januar Halt:
•    17:30 Uhr Marktplatz Gmunden
•    18:15 Uhr Kirchenplatz Scharnstein
•    19:45 Uhr Marktplatz Schörfling
•    21:15 Uhr Seestraße bis Marktplatz Hallstatt

Mitwirkende der „Einläuten“-Performance: Isabella Kohlhuber (Skulptur), Annja Krautgasser (Video), Björn Wilker (Komposition), Simone Zopf mit Schüler:innen der HTL Hallstatt (Instrumentenbau) sowie 13 Tänzer:innen des Studiengangs Tanz an der MUK performen unter der Choreografie von Esther Balfe. Konzeption: Sabine Kienzer.

Darüber hinaus treten die Tänzer*innen und Performer*innen im Rahmen der offiziellen Eröffnung der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 am 20. Januar 2024 auf. Der genaue Ablauf wird zeitnah auf der offiziellen Website publiziert.