Gewinner*innen der KS Gabriele Sima Gesangsförderstipendien 2023

Mi, 13.09.2023
  • Oper/Operette/Lied/Chor
v.l.n.r.: Viktor Aksentijevic, Andreas Mailath-Pokorny, Violetta Vasileva

Viktor Aksentijevic und Violetta Vasileva absolvieren derzeit beide ein Sologesangsstudium an der MUK. Beim diesjährigen KS Gabriele Sima Gesangsförderstipendium konnten die beiden beim Vorsingen die renommierte Jury überzeugen und dürfen sich nun über ein einjähriges Stipendium freuen.

Der jährlich ausgetragene Wettbewerb für Studierende des Studiengangs Gesang und Oper ist der österreichischen Kammersängerin Gabriele Sima gewidmet. Ihr Sohn Sebastian Sima hat das Stipendium ins Leben gerufen und übernimmt auch den Juryvorsitz. 2023 bildeten Manfred Equiluz, István Bonyhádi und Uta Schwabe (alle Lehrende an der MUK), Hedwig Ritter (Volksoper Wien, Absolventin der MUK) sowie Teresa Leopold (Lehrende an der MDW) die Jury, die beiden Preisträger*innen wurde nun bekanntgegeben.

Viktor Aksentijevic, der aktuell bei Linda Watson sein Bachelorstudium absolviert, darf sich über den Ersten Preis und somit über ein Stipendium in der Höhe von € 500,— pro Monat freuen. Der Zweite Preis, ein Stipendium in der Höhe von € 300,— pro Monat, geht an Violetta Vasileva, die im Master Sologesang bei Michail Lanskoi studiert. Beide Stipendien beginnen mit 1. September 2023 und haben eine Laufzeit von 12 Monaten.

Die Kammersängerin Gabriele Sima (19552016) wurde bekannt durch ihre Auftritte bei den Salzburger Festspielen, an der Wiener Staatsoper und am Opernhaus Zürich. Ab der Saison 1982/83 war sie Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, wo sie insgesamt 53 Rollen in 599 Vorstellungen verkörperte. Gabriele Sima unterrichtete von 2003 bis 2015 Sologesang an der MUK. Die Förderung junger Sänger*innen lag ihr besonders am Herzen und wird dank dieses Stipendiums weitergeführt.

Wir gratulieren den Gewinner*innen sehr herzlich!

Viktor Aksentijevic

Bariton Viktor Aksentijević lebt in Wien. Er begann seine musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt Niš in Serbien und zog danach nach Kragujevac, um mit Lidija Sofija Jevremović, Sopranistin und Gesangspädagogin, weiterzuarbeiten. Während seiner Ausbildung sang er in zahlreichen Konzerten und Auftritten in vielen Städten Serbiens, aber auch in anderen Ländern der Region. Er trat auch als Chorsolist in Belgrad (Serbien) und Sofia (Bulgarien) auf. Seinen Einstieg in das Opernrepertoire erfolgte mit der Rolle des Aeneas in Dido und Aeneas von Henry Purcell, die 2018 am Fürstentheater in Kragujevac aufgeführt wurde. Zudem nahm er an verschiedenen Konzerten in Niš, Belgrad, Kruševac und Kragujevac (Serbien) sowie in Ljubljana (Slowenien) teil. 2019 wechselte er für sein Bachelorstudium an die MUK in die Klasse von KS Linda Watson. 2022 sang er in der MUK-Bachelor-Opernproduktion Die heimliche Ehe von Domenico Cimarosa die Rolle des Graf Tiefenthal sowie 2023 in der Master-Opernproduktion 2023 der MUK La Bohème von Giacomo Puccini (Dirigenten: Niels Muus und Amit Rosenblum) die Rolle des Marcello. Während seines Studiums widmete er sich gleichermaßen der Entwicklung und Aufführung des Liedrepertoires. Meisterkursen bei namhaften Sänger*innen, u. a. Radmila Bakočević, Ksenija Lukić, Ian Bostridge, Marisol Montalvo und Claudia Visca, ergänzen seine Ausbildung.

Violetta Vasileva

Die Sopranistin Violetta Vasileva wurde im russischen Tula geboren. 2016 schloss sie ihr Studium an der Gnessin-Musikhochschule in Moskau mit Auszeichnung ab, 2020 machte sie ihren Abschluss am Russischen Institut für Theaterkunst GITIS, wo sie die Titelrollen der Rosita in der Operette Un mari à la porte von Offenbach sowie der Gouvernante in der Oper The Turn of the Screw von Britten sang. Derzeit studiert sie im Masterstudium Sologesang an der MUK in der Klasse von Michail Lanskoi. Im April 2023 stand sie als Sybille in der MUK-Produktion Der Holzdieb auf der Bühne.
2019 gewann sie die Teilnahme an Meisterkursen in Italien im Rahmen des Projekts „International Young Opera” mit Abschlusskonzerten am Teatro Olympico in Vicenza und am Theater von Trient mit dem Projektleiter Christian Ricci, 2020 nahm sie am Winter International Arts Festival in Sotschi teil.
Auch 2023 war Violetta Vasileva erfolgreich: Im Februar gewann sie den Zweiten Preis beim Wettbewerb Grandi Voci in Salzburg, im Juni 2023 erhielt sie einen Sonderpreis bei Les Nuits Lyriques de l'hippodrome in Cagnes-sur-Mer (Frankreich).