Georgel Popa in der Ö1 Talentebörse - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Georgel Popa in der Ö1 Talentebörse

Fr, 11.11.2016
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
  • Ö1 Talentebörse
Georgel Popa © Bohmann Verlag

In der Talentebörse präsentiert Ö1 regelmäßig erfolgreiche Studierende der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Diesmal wird der Wiener Akkordeonist Georgel Popa vorgestellt.

Die Sendung Intrada widmete dem jungen Akkordeonisten aus der Klasse von Grzegorz Stopa heute am Freitag, 11. November 2016 um 10.05 Uhr ein Radio-Porträt. Die vollständige Sendung kann in der Ö1 Mediathek noch bis nächsten Freitag nachgehört werden, außerdem gibt es ein auf der Seite der Ö1 Talentebörse ein Interview zum Nachlesen.

Der Wiener Georgel Popa erhielt ebenfalls bereits ab seinem sechsten Lebensjahr Akkordeonunterricht. Seit 2012 studiert er an der MUK bei Grzegorz Stopa und sammelte weitere künstlerische Erfahrung bei Meisterkursen und beim internationalen Akkordeonfestival Wien. Seit 2001 ist Georgel Popa Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, u. a. beim Landeswettbewerb Prima La Musica sowie dem Internationalen Akkordeonwettbewerb in Pula, Kroatien. Zuletzt konnte er mit Rada Petrovic, mit der er gemeinsam das Akkordeonduo Akkaduo gründete, einen Dritten Platz bei der "Osaka International Music Competition" belegen.