Der Wettbewerb der Hugo-Breitner-Gesellschaft zur Förderung junger KünstlerInnen des Kons findet zum mittlerweile 10. Mal in den Sparten Interpretation und Kreation/Laboratorium/Werkstatt statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Liebe studierende Kolleginnen und Kollegen!
Es freut mich sehr, Sie auch im Studienjahr 2010/11 wieder zur Teilnahme am Fidelio-Wettbewerb einladen zu können.
Die Anforderungen und Rahmenbedingungen sind im Wesentlichen dieselben wie in den beiden vergangenen Jahren, es wurden lediglich kleine Vereinfachungen vorgenommen, um Ihnen bei der Programmgestaltung noch mehr Freiheit einzuräumen. Dies deshalb, weil es in einem spartenübergreifenden Vergleich insbesondere auch darum geht, persönliches Profil zu zeigen und sich im Sinne der eigenen Stärken und Neigungen bestmöglich zu präsentieren.
Der diesjährige „Fidelio“ hat dennoch etwas ganz Besonderes: es ist der 10. Wettbewerb in Folge, was einen Anlass zu besonderen Begleitmaßnahmen bietet und uns zu zusätzlichen Aktivitäten anspornt. Unter diesen Umständen freut es mich ganz besonders, dass unsere Sponsoren — allen voran die Hugo-Breitner-Gesellschaft, aber auch die HFP-Steuerberater, die BAWAG P.S.K. und der ORF — wieder dabei sein werden.
Ich freue mich auf Ihre Bewerbung und hoffe, dass auch Ihr Name zu lesen sein wird, wenn wir am Ende des kommenden Wettbwerbes Bilanz ziehen über zehn spannende, erfolgreiche und ertragreiche „Fidelio“-Jahre.
Viel Freude und Erfolg wünscht Ihr
Ranko Markovic
Künstlerischer Leiter Konservatorium Wien Privatuniversität
Termine
Anmeldeschluss für beide Sparten (Absendedatum des E-Mails gilt): 5. Februar 2011
Sparte Kreation/Laboratorium/Werkstatt
Hauptrunde, Leonie-Rysanek-Saal: 17. März 2011
Finale, Porgy & Bess: 28. März 2011
Sparte Interpretation
Hauptrunde, Leonie-Rysanek-Saal und Anton-Dermota-Saal: 19. März 2011
Finale, ORF-RadioKulturhaus: 29. März 2011
29.11.10