Fidelio-Preisträger Trio Novalis im Porgy & Bess

Mo, 10.12.2007
Foto: Rudi Fröse

Stefan Wachauer gründete das Trio Novalis im Herbst 2006. Gemeinsam mit Martin Heinzle und Gerfried Krainer trat er bereits in verschiedenen Jazzlokalen auf. Jetzt folgt einer der Höhepunkte für die drei Jazzmusiker: am 15. Dezember im Porgy & Bess.

Ob eine Hommage an J.S. Bach, ein musikoliterarischer Exkurs über Klangvorstellungen Novalis’ oder metrische Annäherung an griechische Rhetorik, schwärmendes Flanieren am Naschmarkt, über die Wiener Art des winterlichen Pessimismus oder einfach nur fünf Schritte an einem Donnerstag Abend: All das ist Trio Novalis. Über klassische Stilgerechtigkeiten hinaus, verdichtet Komponist und Pianist Stefan Ph. Wachauer unsere täglichen Träume und Begegnungen zu emotional phantastischer Musik. Zusammen mit Martin Heinzle und Gerfried Krainer erzielen sie hundertprozentig authentischen und subjektiven Sound, bis an die eigenen klanglichen Grenzen.
Fern jeder Jazz-Standard-Monotonisierung ist es die subtil und vielseitig konstrastierende Verquickung von Dichtkunst und jazzbezogenen Eigenkompositionen, die dem bereits beim „Fidelio-Wettbewerb 2007“ ausgezeichneten Jazztrio seine persönliche Note verleiht.

In ihrem neuen Programm „du blaue blume“ werden sie noch einmal ihre ideologischen Wurzeln – die Romantik – direkt ansprechen. Doch dabei wird man nicht verharren. Für den literarischen und musikalischen Aufbruch in die Moderne ist man gerüstet.

Trio Novalis: Stefan Ph. Wachauer (piano, composer, poetry), Martin Heinzle (bass) und Gerfried Krainer (drums) zu sehen am 15. Dezember 2007, ab Mitternacht im Porgy & Bess in Wien.

10.12.2007