Die junge Pianistin darf sich über einen Wettbewerbserfolg freuen: Gemeinsam mit ihrer Duopartnerin wurde sie beim Concorso Internazionale „Elsa Respighi“ in Verona mit einem Ersten Preis prämiert.
Der Wettbewerb für Lied-Duos widmet sich italienischen Komponisten und Dichtern des späten 19. und des 20. Jahrhunderts sowie der Gegenwart. Eunhyeon Baek konnte gemeinsam mit der Sopranistin Su Youn Park (Studentin am Conservatorio Statale di Musica „G. Rossini“ in Pesaro) die Jury überzeugen und gewinnt einen Ersten Preis als Duo. Außerdem dürfen sich die beiden stolzen Gewinner*innen über eine Einladung der Accademia Filarmonica di Verona zu einem Konzert in der Sala Maffeiana del Teatro Filarmonico (Verona) im September 2020 freuen.
Eunhyeon Baek wurde 1992 in Jeju (Südkorea) geboren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren. Ihr Klavierstudium schloss sie an der Kyung Hee Universität in Seoul mit dem Bachelor ab. Bereits während ihres Studiums korrepetierte sie häufig in Gesangs- und Instrumentalklassen namhafter Professoren, besuchte Meisterkurse (u. a. Liedgestaltungs-Seminar bei Bariton Heungu Bahk) und gab zahlreiche Kammermusik- und Chorkonzerte sowie Liederabende (u. a. mit dem Cellisten Younghoon Song). Eunhyeon gewann Preise bei Internationalen Wettbewerben in Seoul und Daegu. Seit 2018 befindet sie sich an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien im Masterstudium Korrepetition für Lied und Oratorium in der Klasse von Ralf Heiber.
Wir gratulieren sehr herzlich!