Die Erfolgsserie des Duo Zaher bricht nicht ab: Nun konnten sich die iranischen Zwillingsschwestern Sara und Sanaz gegen insgesamt 178 Finalisten in verschiedenen Instrumentenkategorien bei der International Artists Competition durchsetzen und dürfen sich über den Gewinn des Grand Prix in der Kategorie Kammermusik freuen. Zudem wurden Sie für Ihre hervorragende Leistung beim Transilvania International Guitar Festival mit dem Ersten Preis ausgezeichnet.
Die iranischen Zwillingsschwestern Sara und Sanaz Zaher wurden 1990 in Teheran geboren und absolvierten ihr Masterstudium Master of Arts Education an der MUK im Zentralen künstlerischen Fach Gitarre unter der Leitung von Jorgos Panetsos. Aktuell studieren beide im Zertifikatslehrgang Ensemble Playing.
Das Duo Zaher begeistert durch stilsichere Interpretationen des Repertoires von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik. Das ausdrucksstarke Spiel der Zwillingsschwestern faszinierte das Publikum bereits auf vielen internationalen Bühnen, u. a. in Österreich, Mexiko, den Niederlanden, Italien, Deutschland, Dänemark, Spanien und im Iran.
Sie kooperieren regelmäßig mit Wiener Kulturorganisationen wie der Kunsthalle Wien, der Jeunesse, dem Verein Take 5 und dem Österreichischen Kulturforum in Teheran. Die Zwillingsschwestern traten bei vielen internationalen Festivals wie beim 30-jährigen Jubiläum des Forum Gitarre Wiens, der Carte blanche à Mark Andre im Wiener Musikverein und im Schloss Grafenegg im Rahmen der Jeunesse-Oorkaan-Academy Konzertreihe auf. 2022 hielten sie Meisterkurse an der Sønderborg Music Academy in Dänemark und Conservatorio de Música de Chihuahua in Mexiko.
Das Duo Zaher erhielt im Dezember 2022 den Zweiten Preis im Rahmen der 15. Veria International Guitar Competition in Griechenland, im Juni 2023 folgte der Dritte Preis beim 13. Joaquin Rodrigo Olsztyn Internationalen Gitarrenwettbewerb.
Sara und Sanaz spielen auf Gitarren von Paco Santiago Marin.
Herzliche Gratulation!