Erfolgreiches Probespiel für Markus Fellner - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Erfolgreiches Probespiel für Markus Fellner

Mi, 10.12.2014
Markus Fellner © Privat

Der Klarinettist (Klasse Alexander Neubauer) erhält einen Platz in der Andechser ORFF-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters und wird dort fünf Monate als Soloklarinettist musizieren dürfen.

Nach einem Vorspiel beim Münchner Rundfunkorchester erhält der junge Klarinettist einen Platz in der Orchesterakademie. Neben einem Stipendium über € 360,- monatlich, hat er damit die Möglichkeit an Orchesterproben und Workshops u. a. mit Mitgliedern des Münchner Rundfunkorchesters teilzunehmen. Weiters besteht die Möglichkeit zur Mitwirkung in der Produktion von Carl Orffs Der Mond sowie an Kammerkonzerten im Rahmen der Carl Orff-Festspiele Andechs. Außerdem haben die Mitglieder der Akademie die Chance in einem Projekt des Münchner Rundfunkorchesters mitzuwirken.

Nach dem Studium am Kärntner Landeskonservatorium bei Hubert Salmhofer begann Markus Fellner im Jahr 2012 sein Masterstudium an der Konservatorium Wien Privatuniversität zunächst bei Matthias Schorn (Korrepetition: Eva Moizi) und studiert seit 2013 in der Klasse von Alexander Neubauer. Zu seinen bisherigen Erfolgen zählen etwa ein Erster Preis beim ClariArts Wettbewerb 2011 in Hartberg oder der „Worldmusic Award Castelfidardo 2013“ den er gemeinsam mit seinem Crossover Duo [:klak:] gewann. Markus Fellner wirkt neben der Formation [:klak:] zudem bei diversen Bands im  Jazz- und Volksmusikbereich wie u. a. Machlast oder Tschäss Leif sowie in verschiedenen Orchestern mit, wie dem Kärntner Sinfonie Orchester (KSO), der Camerata Carinthia oder im Internationalen Orchester Institut der Wiener Philharmoniker Attergau.

Wir gratulieren!

Orchesterakademie