Engagement für Clemens Neu bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Do, 10.07.2025
  • InstrumentalsolistInnen
Clemens Neu @ privat
Clemens Neu @ privat

Der junge Trompeter konnte sich beim Probespiel für die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern durchsetzten und erhält einen Zeitvertrag für die Position Wechseltrompete in der Saison 2025/26.

Clemens Neu, geboren 2000, begann seinen Trompetenunterricht im Alter von sieben Jahren bei Andreas Lackner. Bereits in frühen Jahren begeisterte er sich für das Musizieren im Orchester und nahm an zahlreichen Konzertprojekten unter anderem mit dem Wiener Jeunesse Orchester beim Young Euro Classics Festival Berlin, der Jungen Deutschen Philharmonie sowie als Solist beim Kammerorchester InnStrumenti teil. Seit 2021 absolviert Clemens sein Bachelorstudium Trompete und seit 2023 sein Instrumental(Gesangs)pädagogik-Studium bei Peter Fliecher (Solokorrepetition Sabine Pröglhöf-Karner) an der MUK. Weiterbildungen beim Internationalen Orchesterinstitut Attergau und in verschiedenen Meisterkursen bei namhaften Trompetern wie Matthias Höfs, Gabor Tarkövi, Matthias Kernstock und Thomas Hammes prägten seine musikalische Entwicklung.
Er ist mehrfacher Preisträger beim Wettbewerb prima la musica und wurde 2019 als Bundessieger mit dem Sonderpreis der Wiener Philharmoniker ausgezeichnet.
Weiters wirkt er als Substitut u. a. bei den Wiener Symphonikern, der Wiener Staatsoper, der Deutschen Radiophilharmonie, im ORF Radiosinfonieorchester Wien, bei den Salzburger Festspielen, im Tonkünstlerorchester Niederösterreich und in der Volksoper Wien mit.

Wir gratulieren sehr herzlich!