Elisabeth Müller spielt Uraufführung in Berlin - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Elisabeth Müller spielt Uraufführung in Berlin

Di, 18.05.2021
Elisabeth Müller © Dirk John

Der Komponist Beltrán González hat der jungen Akkordeonistin Elisabeth Müller ein Stück gewidmet, dieses wurde im April an der Universität der Künste Berlin (UdK) uraufgeführt.

Going down the stream - in diesem Elisabeth Müller gewidmeten Werk verarbeitet der Komponist und Dirigent Beltrán González seine Erinnerungen an Argentinien. Die Uraufführung dieses Stückes, in dem menschliche Stimme, Elemente Indigener Kultur und zeitgenössische Klangmöglichkeiten des Akkordeons verbunden werden, fand im Rahmen der Konzertreihe Zoom+Focus von Klangzeitort - dem gemeinsamen Institut für neue Musik der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin – statt (>> Live-Mitschnitt der UA).

Zeitgenössische Musik ist der jungen Musikerin Elisabeth Müller schon seit Langem eine Herzensangelegenheit. So spielte sie schon mit 14 Jahren ihre erste Uraufführung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Weitere Uraufführungen folgten an der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik Würzburg. Sie ist Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Aktuell studiert sie Akkordeon und Instrumentalpädagogik an der MUK bei Grzegorz Stopa. Ein weiteres Projekt in Zusammenarbeit mit einer Kompositionsstudentin der UdK Berlin ist schon in Planung. Wir dürfen gespannt sein!

Live-Mitschnitt aus dem Konzert