Doppelerfolg für Pianist Julian Schlosser

Mo, 10.06.2024
Porträt von Julian Schlosser
© privat

Der Bachelorstudent aus der Klasse von Johannes Kropfitsch gewinnt einen Zweiten Preis bei der Globe International Piano Competition in den Niederlanden sowie einen Ersten Preis bei der 2. Clavis Piano Competition in Hannover.

Nachdem der junge Pianist bereits von einer internationalen Jury bei der 2. Globe International Piano Competition im niederländischen Hilversum in seiner Altersklasse (Kategorie 2) mit einem Zweiten Preis ausgezeichnet wurde, darf er sich auch über einen Ersten Preis bei der Clavis Piano Competition in Hannover freuen: Dies berechtigte ihn im April zur Teilnahme am Preisträger*innenkonzert in der renommierten Isarphilharmonie München.

Julian Schlosser (Jg. 2007) absolvierte an der MUK zunächst den Vorbereitungslehrgang Klavier und studiert derzeit im Bachelor Klavier an der MUK in der Klasse von Johannes Kropfitsch. Der junge Pianist hat an verschiedenen Meisterkursen bei Johannes Kropfitsch teilgenommen (etwa im Rahmen des Internationalen Jenö Takács-Klavierwettbewerbs für junge Pianisten, des Wiener Musikseminars sowie des Johannes Brahms-Wettbewerbs Pörtschach). Weitere Meisterkurse bei Malcolm Bilson, Irene Russo, Andrzej Pikul und Filmmusikkomponistin Eunice Martins ergänzen seine Ausbildung. Auch erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen kann Schlosser bereits für sich verbuchen: Aus dem Finale des 23. Osaka IMC ging er als einer der drei Preisträger des Espoir-Preises hervor, 2021 hatte er in Italien den Ersten Preis bei der 22. Valsesia Musica Juniores International Competition errungen. Mit dem Ersten Preis beim Young Piano Stars Klavierwettbewerb in Königs Wusterhausen sowie mit dem Grand Prix beim Josef-Dichler-Wettbewerb (Wien) lässt der junge Pianist auch 2023 vielversprechend von sich hören. Im Juni 2022 brachte er gemeinsam mit dem Polymuse Orchestra unter dem Dirigenten Anton Yeretskydas Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 im Wiener Konzerthaus zur Aufführung.

Wir gratulieren sehr herzlich!