Doppelerfolg für Klavierduos

Mi, 03.05.2017
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Duo ShinPark

Beim 20. Internationalen Schubert-Wettbewerb in Jesenik/Tschechische Republik gewinnt das Klavierduo ShinPark den Ersten Preis, das Duo SKY erhält den Zweiten Preis in der Juniorkategorie.

Neben dem Ersten Preis geht auch der Schubert-Preis für die Interpretation von Schuberts Fantasie in f-moll an das Duo ShinPark.

2012 gründeten die Studenten Clara Mijung Shin (Klavier bei Thomas Kreuzberger) und Samuel Sangwook Park (Klavier bei Roland Batik) das Klavierduo ShinPark (Kammermusikklasse von Denise Benda). Im Jänner 2013 debütierten sie mit Orchester im Wiener MuTh mit Mozarts Konzert für zwei Klaviere (Doppelkonzert). Danach gewann das Duo mehrere internationale Wettbewerbe, wie den Concorso Int. Pianistico Roma 2013, den Int. Piano Competition Ischia 2015 sowie den Concours International de piano quatre mains 2016 in Monaco. Seit dem Zweiten Preis beim renommierten ARD-Musikwettbewerb 2015 konzertiert das Duo ShinPark regelmäßig in Österreich, Deutschland, Kroatien, Dubai, Qatar, Slowakei, Südkorea, Polen, USA, Rumänien, Finnland.

Jiwon Kim (Klavier bei Roland Batik) und Gunwoo Yoo (Dirigieren bei Andreas Stoehr) gründeten im September 2016 gemeinsam das Klavierduo SKY (Kammermusikklasse von Doris Adam). Das noch junge Ensemble nahm zum ersten Mal bei einem internationalen Duowettbewerb teil und darf sich nun über einen Zweiten Preis in der Juniorkategorie freuen. Außerdem wurden sie zu einem Liveauftritt und einem Interview in der Sendung „Vltava" (Sendung des Tschechischen Rundfunks für Kultur und klassische Musik) eingeladen.

Wir gratulieren herzlich!