Buchpräsentation „Geschichte der Oper in Wien“ - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Buchpräsentation „Geschichte der Oper in Wien“

Do, 09.05.2019
  • Wissenschaft und Forschung
Geschichte der Oper in Wien, Molden Verlag

Am Donnerstag, 9. Mai 2019 lud Staatsoperndirektor Dominique Meyer anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Opernhaus am Ring“ zu „RÜCKBLICK, AUSBLICK, AKTIVITÄTEN“ in den Gustav Mahler-Saal der Wiener Staatsoper. Im Rahmen dieses Events wurden die erschienenen Publikationen „Geschichte der Oper in Wien“ (Band I und II) präsentiert.

Die Wiener Staatsoper, damals noch das „k. k. Hofoperntheater“, wurde am 25. Mai 1869 mit Mozarts Don Giovanni eröffnet. Seither steht das „Erste Haus am Ring“ im Blickpunkt der internationalen Musikwelt. Zur 150-Jahr-Feier legen Direktor Dominique Meyer und seine Mitherausgeber erstmals eine umfassende Gesamtdarstellung zur Geschichte der Oper in Wien vor.
Dieses neue Standardwerk zeichnet die Entwicklung dieser Musikgattung mit all ihren künstlerischen Höhen und Tiefen nach. Sängerinnen und Sänger, Dirigenten und Direktoren und die Bedeutung der Staatsoper in Wien als globale Musikikone werden eingehend gewürdigt.
Univ.-Prof.in Dr.in Susana Zapke, Vorstand des Instituts für Wissenschaft und Forschung (IWF) der MUK, fungiert hier sowohl als Mitherausgeberin von Band II als auch als Autorin des Beitrags Im Epizentrum der Nation. Die Staatsoper als Projektionsfläche und Katalysator der Nachkriegszeit.

Geschichte der Oper in Wien
Herausgegeben von Dominique Meyer, Oliver Rathkolb, Andreas Láng und Oliver Láng

Band I: Von den Anfängen bis 1869
Herausgegeben von Otto Biba und Herbert Seifert