In der Mai-Ausgabe von aufgeMUKt! mit Moderatorin Marion Eigl dreht sich alles um das Gitarrenstudium an der MUK.
Seit 2014 studiert Simon Roguljić an der an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Jorgos Panetsos klassische Gitarre. Es geht ihm beim Spielen um Energie – egal in welcher Epoche, ob solo oder im Ensemble. Derzeit bereitet er sich auf seine Bachelorprüfung an der MUK und zwei Wettbewerbe („Johann Kaspar Mertz“ in Bratislava und „Forum Gitarre Wien“) vor.
Sendung zum Nachhören
Simon Roguljić wurde 1995 in Brežice (Slowenien) geboren. Er begann mit acht Jahren in der örtlichen Musikschule Gitarre zu lernen und setzte seine Ausbildung am Musikkonservatorium Elly Bašič bei Ante Čagalj fort. Seit 2014 studiert er bei Jorgos Panetsos an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei Zoran Dukic. Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, wie Omiš Guitar Festival, Mörski Guitar Festival, Temsig Guitar Competition, Opatija Guitar Competition und trat öfters im kroatischen Fernsehen auf.
Er ist Gründungsmitglied des Gitarrenquartetts „ViennElly“ und des „Bataclana Quintet“, mit dem er 2016 den 1. Preis beim Fidelio-Wettbewerb gewann und mit dem er als Gewinner im ORF Radiokulturhaus in Wien auftrat. Er spielte mehrere Solo- und Kammermusikkonzerte in Slowenien, Kroatien und Österreich, wo er 2017 als Solist in der Produktion der Oper Maria de Buenos Aires im Theater Akzent in Wien auftrat.
Seit Ende 2015 produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat wirft Marion Eigl in der Sendung aufgeMUKt! einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität und bittet Studierende und Lehrende vor das Mikrofon.
Viel Spaß beim Anhören!