Alsergrunder Avantgarde Award für Tanz-Absolventin Gisela Heredia

Di, 28.06.2016
  • Tanz
Smokey Hugs & Cappuccino © Christian Ariel Heredia

Die MUK-Absolventin und Choreografin des Tanzkollektivs tanz.coop wurde von der Bezirksvorstehung Alsergrund mit dem Avantgarde Award 2016 ausgezeichnet.

tanz.coop, das Tanzkollektiv der argentinischen Choreografin und Tänzerin Gisela Heredia, wurde zur Förderung des Zeitgenössischen Tanzes gegründet. Die choreografische Plattform versucht innovative Stückideen zu verwirklichen, künstlerische Laufbahnen zu unterstützen und zu vernetzen sowie neue Tendenzen im Zeitgenössischen Tanz zu entdecken.

In diesem Jahr sorgte Heredia (Künstlerische Leitung) bereits gemeinsam mit MUK-Absolventin Cäcilia Färber (künstlerische Assistenz und Organisation, choreografische Mitarbeit, Tanz) im KosmosTheater mit dem Stück Smokey Hugs & Cappuccino für Aufsehen — nun wird sie von der Bezirksvorstehung Alsergrund nicht nur für ihre künstlerische Arbeit, sondern auch für die Konzeption und Organisation des Wiener TanzTages geehrt. Letzterer fand 2016 zum nunmehr 8. Mal statt und beschäftigte sich anlässlich des international gefeierten Welttanztags am 29. April mit vier Werken von ChoreografInnen und KünstlerInnen unter dem Aspekt des Zusammenspiels von Tanz, Performance und Kulturen.
Die diesjährige Preiverleihung des Alsergrunder Avantgarde Awards findet morgen am 29. Juni, 17.00 Uhr im Festsaal der Bezirksvorstehung Alsergrund statt (Währinger Straße 43, 1090 Wien, 2. Stock, barrierefrei).

Wir gratulieren recht herzlich!

tanz.coop