Alois Mühlbacher debütiert an Mailänder Scala

Do, 25.01.2024
  • Alte Musik
Porträt von Alois Mühlbacher
Alois Mühlbacher © Alexander Eder

Der höchst erfolgreiche Countertenor wird am 8. Februar gemeinsam mit dem französischen Ensemble der historischen Aufführungspraxis „Les Musiciens du Louvre“ unter dem Dirigat seines Gründers Marc Minkowski auf der Bühne des renommierten Teatro alla Scala stehen.

Bereits im Februar 2023 absolvierte Alois Mühlbacher eine erfolgreiche Konzerttournee mit Les Musiciens du Louvre unter Marc Minkowski, die ihn nach Paris, Bordeaux, Hamburg, Madrid und Valencia führte. Nun darf er sich über das nächste Highlight freuen: Am 8. Februar gastiert die gefeierte Produktion von Georg Friedrich Händels Oper Alcina in einer konzertanten Aufführung an der Mailänder Scala, eines der bedeutendsten Opernhäuser der Welt. Die Starbesetzung wird von der tschechischen Mezzosopranistin Magdalena Kožená in der Titelpartie angeführt, Alois Mühlbacher debütiert in der Rolle des Oberto. Im Februar 2024 erscheint zudem eine CD-Einspielung der Oper beim Label PENTATONE.

Alois Mühlbacher gehört zu den Shootingstars der Gesangsszene. Fast mühelos gelang dem ehemaligen St. Florianer „Wunderknaben“ der Übergang vom Sopransolisten zum etablierten Countertenor. Heute tritt er international in Recitals und an der Seite namhafter Dirigent*innen wie Martin Haselböck, Ivor Bolton und Dorothee Oberlinger mit historisch informierten Ensembles bis hin zu Symphonieorchestern auf. Seit 2016 studiert Alois Mühlbacher an der MUK: Sein Bachelor- und das anschließende Masterstudium Sologesang absolvierte er bei Uta Schwabe, aktuell studiert er im Master Alte Musik (Gesang) bei Roberta Invernizzi .

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen alles Gute für den Auftritt!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag:
8.00—22.00 Uhr (Johannesgasse 4a & Bräunerstraße 5)
8.00—20.00 Uhr (Singerstraße 26)
Samstag: 8.00—18.00 Uhr (alle Standorte)
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK