Lehrende - Lebenslauf

Gernot Plass

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Vita

1966 in Wien geboren, ist Regisseur, Autor, Dramaturg, Musiker, Schauspieler und Komponist. Er absolvierte ein Schauspielstudium am damaligen Konservatorium der Stadt Wien (heute MUK). Es folgten Engagements im In- und Ausland (u.a. Stadttheater Klagenfurt, Stadttheater Ulm, steirischer herbst). Gernot Plass inszenierte Stücke von Richard Dressler, Robert Woelfl, Felicia Zeller, Ulrich Zieger u.a. 10 Jahre  Vorstandsmitglied der IG Freie Theater, künstlerischer Leiter des „urtheater“  und war von 2005 bis 2013 Obmann des Trägervereins des TAG – Theater an der Gumpendorfer Straße. Am TAG arbeitete er auch als Schauspieler (u.a. Iaxnbruad, Wisching Well, Yann und Beatrix, Herr Mautz) als kaufmännischer Leiter (2005–2008) Theatermacher (Richard 2, Der Prozess, Hamlet Sein, Moorland, Heinrich 4, Faust-Theater). Gernot Plass ist Gründungsmitglied des TAG und seit der Spielzeit 2013/14 dessen künstlerischer Leiter. Für seine Produktionen wurde er bereits zweimal für den Nestroy-Theaterpreis als “Beste Off-Produktion” nominiert (2012 für Hamlet Sein und 2013 für Moorland). Engagements am Theater Phoenix /Linz, Theater Baden-Baden, an der Landesbühne Nord und an der MUK als Regisseur und Autor. Gastdozent an der MUK für Schauspielimprovisation.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Seit Februar 2019


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Standorte Johannesgasse 4a,
Bräunerstraße 5 und Singerstraße 26:

Montag bis Freitag: 8.00—19.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK