Lehrende - Lebenslauf

Univ. Prof. Denis Gäbel

to CO-Business card (contact details)

Vita

Im Alter von sechs Jahren begann Denis Gäbel Cello, mit neun Klavier und mit elf schließlich Saxophon zu spielen. Als 13- und 15-Jähriger erreichte er den 1. Platz bei JugendJazztNRW und wurde daraufhin Mitglied im JugendJazzOrchester NRW. Mit 19 wurde er Teil des Bundesjazzorchesters und studierte zwischen 1999—2006 bei u. a. Ferdinand Povel, John Ruocco, Dick Oatts und Dave Liebman am Conservatorium van Amsterdam und an der Manhattan School of Music in New York. Er gewann den internationalen Pim Jacobs-Concours in Rotterdam, war mit seinem Quartett Finalist beim Neuen Deutschen Jazzpreis und mit seinem Album The Good Spirits für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Gäbel unterrichtete von 2010 bis 2020 an der Hochschule für Musik Mainz und ist Dozent bei diversen Jazzworkshops. Er tourt mit eigenen Ensembles und als Sideman durch Europa und veröffentlicht regelmäßig Alben unter eigenem Namen. Mit seinem aktuellen Quartett, bestehend aus dem Schlagzeuger Clarence Penn, Reuben Rogers am Kontrabass sowie Sebastian Sternal am Piano, verwirklicht der Saxophonist seine eigenen Kompositionen. Das Denis Gäbel Trio (+ Robert Landfermann am Kontrabass und Leif Berger am Schlagzeug) produzierte 2020 für den Deutschlandfunk ein Album mit Kompositionen von Charles Mingus.

www.denisgaebel.com

bei Youtube

 

Denis Gäbel © Fabian Stürtz
Denis Gäbel © Fabian Stürtz

THE MUK

The MUK considers itself a progressive university of music and art that creates cultural values in the fields of music, dance, acting and singing. The MUK is the only university owned by the City of Vienna and brings together the best international young talent and outstanding lecturers.
 

CONTACT

 

Johannesgasse 4a
1010 Vienna
Austria

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

OPENING TIMES

Site Johannesgasse 4a,
Bräunerstraße 5 and Singerstraße 26

Monday to Friday: 8:00 a.m. — 7:00 p.m.
Saturday: 8:00 a.m. — 6:00 p.m.
Sundays and holidays: closed

 

    OPENING TIMES ADMISSION OFFICE

    OPENING TIMES CASH DESK

    OPENING TIMES LIBRARY