Lehrende - Lebenslauf

Mag.a

Ruth Bruckner, M.Mus. MA

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Vita

Ruth Bruckner studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Konzertfach Blockflöte und schloss mit Auszeichnung ab. Mit Förderung des Bundeskanzleramtes für Kunst und Kultur konnte sie auch am Conservatoire Erik Satie in Paris studieren. Während dieser Zeit war sie Stipendiatin der prestigereichen Cité Internationale des Arts Paris. Weiters studierte sie am Royal College of Music in London. Ein Bachelorstudium Viola da gamba absolvierte sie an Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Sie war Studentin im Konzertfach Cembalo an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und absolvierte ein Cembalo Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Sie besuchte weiters eine zweijährige Fortbildung zur Musik des Mittelalters bei Dozenten der Schola Cantorum Basiliensis.

Neben ihrer musikalischen Ausbildung absolvierte Ruth Bruckner ein Studium der Philosophie an der Universität Wien und am University College London. Ihre Masterarbeit über René Descartes’ Schriften zur Beziehung von Musik und Emotion wurde ebenfalls mit einer Auszeichnung gewürdigt.

Beim Internationalen Musikwettbewerb in Osaka (Japan) im Oktober 2009 war sie Gewinnerin des 1. Preises der Kategorie Alte Musik, sowie des Preises der Musik-Kritik und des Hyogo Governor Award. Mit dem Ensemble Les Nations Réunies wurde sie Gewinnerin des 1. Preises beim Internationalen Wettbewerb für Ensembles der Alten Musik in Middelburg (Niederlande) 2011. Für ihr künstlerisch hervorragendes Abschlussdiplom im Konzertfach Blockflöte an der Universität für Musik und darstellende Kunst wurde sie mit einem Würdigungspreis der Universität geehrt.
Ruth Bruckner wurde mit vielen Stipendien ausgezeichnet, darunter Stipendien der Tokyo-Foundation, der Thyll-Dürr Stiftung, des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur Österreich und des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung Österreich.

Ruth Bruckner konzertiert als Solistin und Mitglied diverser Kammmermusikformationen im In- und Ausland. Bisherige Engagements inkludieren Konzerte im Wiener Konzerthaus, im Wiener Musikverein, in der Hyogo Performing Arts Center Recital Hall in Nishinomiya/Japan, im Oak Theatre in Osaka/Japan, in der Cité Internationale des Arts in Paris/Frankreich, im Zeeuwse Concertzaal in Middelburg/Niederlande und der Basilica Santa Maria del Mar in Barcelona/Spanien.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

seit September 2024