Die MUK widmet Joe Zawinul, einem ihrer berühmtesten Alumni, den Joe Zawinul Prize der MUK. Der Preis ist mit € 3000,— dotiert, wird jährlich in Form eines Projektstipendiums an eine*n Studierende*n der MUK verliehen und ermöglicht die Umsetzung eines Jazz-Projekts, das sich der musikalischen Grenzüberschreitung widmet oder durch hohe musikalische Innovationskraft auszeichnet.
Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, bestehend aus Expert*innen der MUK, einem*r Vertreter*in der Zawinul Foundation for Achievement sowie externen Jurymitgliedern, unter Vorsitz von Univ.-Prof. Lars Seniuk.
Alle aktiven Studierenden der MUK können sich bewerben.
Bewerbungsunterlagen
Vollständige Bewerbungen müssen bis zum 15. September 2020 an zawinulprize@muk.ac.at eingereicht werden und folgende Unterlagen umfassen:
Zeitplan
Der*die Preisträger*in verpflichtet sich, einen kurzen künstlerischen Beitrag bei der Preisverleihung im November 2020 zu leisten, sowie das ausgezeichnete Projekt im November des Folgejahres im Rahmen der nächsten Preisverleihung des Joe Zawinul Prize der MUK zu präsentieren