Ein wirkungsmächtiges Instrument zur Förderung junger österreichischer Künstler*innen stellt die „Ö1 Talentebörse“ dar: Seit 2004 stellt der Kultursender Radio Österreich 1 Studierende der österreichischen Musikuniversitäten in Porträt-Interviews vor. In der „Talentebörse“ vom 21. August wurde Felix Fügner, Student am Institut Musikalisches Unterhaltungstheater (MUNTER), vorgestellt.
Als Künstler möchte er Geschichten erzählen und damit das Publikum in eine andere Welt entführen: Felix Fügner, der eben sein Studium am Institut Musikalisches Unterhaltungstheater (MUNTER) abschließt, steht leidenschaftlich gerne mit seinen MUK-Kommiliton*innen auf der Bühne und würde dies auch jenseits der „Uni-Wände“ und in großem Rahmen realisieren – vielleicht sogar einmal als Regisseur.
Zur darstellenden Kunst kam er eher spielerisch und nachdem er als Kind bereits die Großfamilie unterhalten hatte. Der zündende Funke kam mit einer Casting-Teilnahme für die Rolle des kleinen Thronfolgers Rudolf im Musical Elisabeth, da war Felix gerade acht Jahre alt.
Im Interview reflektiert Fügner das Wechsel- oder Zusammenspiel von „Kunst“ und „Markt“ mit Blick auf das Musical-Business als durchaus chancenreich für den Part der Kunst: Solange sich die Produktion verkaufe, sei das Genre „Musical“ durchaus offen für Qualität und „schon längst kein rein oberflächliches Medium mehr“.
...
Felix Fügner, geboren 2000 in Brandenburg an der Havel (Deutschland). Nach Chorteilnahmen im Vorschulalter absolvierte Fügner ab dem 7. Lebensjahr eine Musikschule und erhielt Einzel-Gesangsunterricht. Sein Bühnendebüt am Berliner Theater des Westens erfolgte im Alter von acht Jahren im Musical Elisabeth, wo er den jungen Thronfolger Rudolf gab. Des Weiteren gehörte er drei Jahre lang dem Ensemble der Kinderrevue des Berliner Friedrichstadtpalastes an. Darüber hinaus wurde Felix über sechs Jahre hinweg durch die Loriot-Stiftung mittels eines Klavierstipendiums gefördert. 2021 nahm Felix an der MUK das BA-Studium Musikalisches Unterhaltungstheater auf, das er eben abschließt.
2023 war Fügner als Zorro im gleichnamigen Musical auf der Felsenbühne Staatz zu sehen; 2024 brillierte er mit einem Chanson von Bert Silving beim Jubiläumskonzert 100 Jahre Radio in Österreich, 80 Jahre MUK, das live aus dem MUK.theater vom Sender Radio Österreich 1 ausgestrahlt wurde.