News
- Wissenschaft und Forschung
Nachbericht über die MUK-Fachtagung „100 Jahre Radio in Österreich“
Im Rahmen des Programmschwerpunkts „100 Jahre Radio in Österreich, 80 Jahre MUK“ fand am 23. und 24. Oktober eine Fachtagung zum Thema „100 Jahre Radio in Österreich: Programmatik und Wirkungsmacht der RAVAG“ im MUK.podium statt. Die von Susana Zapke in Kooperation mit dem DokuFunk Archiv sowie Radio Österreich 1 konzipierte Veranstaltung war der Untersuchung der Frühzeit des neuen Massenmediums „Radio“ gewidmet.
- Schauspiel
NESTROY 2024: Zwei Nominierungen für Weißenberger
MUK-Schauspiel-Absolvent Ludwig Wendelin Weißenberger wurde 2024 für zwei Rollengestaltungen des Theaterjahres 2023 als Bester Nachwuchsschauspieler nominiert. Die Verleihung dieses bedeutenden Theaterpreises erfolgt am 24. November im Volkstheater Wien.
- Jazz
Österreichischer Jazzpreis 2024 an Beate Wiesinger, Peter Rom und Yvonne Moriel
2024 wurde der Österreichische Jazzpreis ins Leben gerufen, um Musiker*innen der Bereiche Jazz, World, Crossover und Experiment zu fördern. Die Preise in den Kategorien „Best Album“, „Best Live Act“ und „Best Newcomer“ gingen sämtlich an Lehrende und Absolvent*innen des Jazz-Instituts der MUK. Am 5. Dezember sind alle im Wiener Jazzclub Porgy & Bess zu hören.
- Schauspiel
Österreichischer Buchpreis: Studierende des 2. Jahrgangs Schauspiel präsentieren Literatur
Am 18. November wird im Wiener Odeon der Österreichische Buchpreis vergeben. Erneut sind Studierende des Instituts Schauspiel an der MUK dabei und präsentieren die Titel der Shortlist. Die Veranstaltung wird live vom Kultursender Radio Österreich 1 übertragen.
- InstrumentalsolistInnen
Violinistin Miriam Powrósło gewinnt Ersten Preis in Litauen
Die junge Geigerin aus der Klasse von Dalibor Karvay kann sich in ihrer Altersgruppe beim 7. Vilnius International Youth Music Competition „Premio Scarlatti“ gegen die Konkurrenz durchsetzen und wird von der Jury mit dem Ersten Preis prämiert.
- InstrumentalsolistInnen
Erfolge für Akkordeonistinnen Sophie Herzog und Elisabeth Müller
Die Studierenden aus der Akkordeonklasse von Grzegorz Stopa können mit großen Wettbewerbserfolgen aufwarten: Sophie Herzog wurde mit dem Maria-Ladenburger-Förderpreis für Musik 2024 ausgezeichnet, Elisabeth Müller erhält den Ersten Preis beim Internationalen Akkordeonwettbewerb im chinesischen Tianjin.
Aktuelles
Highlights
O! A biography
MUK / WIEN MODERN
Erik van Lier & MUK.jazzorchestra
Veranstaltungen
Konzertabend Klavier mit Ian Pace
O! A biography
O! A biography
Weitere Termine
ANDREAS MAILATH-POKORNY EMPFIEHLT
Unser Rektor empfiehlt Medienberichte, Förderungen, Tipps und auch einfach nur Sehenswertes aus den verschiedensten Bereichen.